Empfehlungen
A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  
  Home Top 10 Fachbereiche News Hilfe & FAQ
 

Neue Soziale Frage

vom damaligen rheinland-pfälzischen Sozialminister Heiner Geissler geprägte Kurzformel für eine besondere Diagnose aktueller ordnungs- und sozialpolitischer Probleme, wie sie ab 1974 hauptsächlich von der CDU und ihr nahestehenden Sozialwissenschaftlern vertreten wurde. Schon der Begriff soll andeuten, dass die "Soziale Frage" der Gegenwart nicht mehr übereinstimmt mit dem, was seit dem 19. Jh. traditionellerweise als "Soziale Frage" und als Hauptproblem der Sozialpolitik betrachtet wurde: die soziale Sicherung und gesellschaftliche Integration der im Zuge der Industrialisierung stark anwachsenden und damals verelendungsgefährdeten, tendenziell revolutionär geneigten Arbeiterschaft. Nachdem die staatliche Sozialpolitik seitdem vorwiegend eine arbeitnehmerbezogene Politik war, sei - so die Proponenten der Neuen Sozialen Frage -    dieses Problem weitgehend gelöst, aber die weiter in der alten Richtung verfahrende expansive staatliche Sozialpolitik verfehle neue Notlagen und gesellschaftliche Aussenseitergruppen, die schon ein beträchtliches Ausmass angenommen hätten. Als Beweis wurde der Sachverhalt der "Armut im Wohlfahrtsstaat" (Geissler) dargelegt, mit der Behauptung, dass 1974 in der Bundesrepublik Deutschland 6 Mio. Menschen in absoluter Armut lebten. Die daraufhin einsetzende wissenschaftliche Diskussion kam allerdings zu dem Ergebnis, dass das Ausmass absoluter Armut hier doch wesentlich geringer, gleichwohl aber beachtlich ist. Ob es als Indiz für das Versagen der traditionellen Sozialpolitik zu werten ist, bleibt jedoch nach wie vor strittig. Man kann durchaus auch der Ansicht sein, dass es sich dabei um sehr heterogene Problemlagen handelt, für die mit der Institution der Sozialhilfe schon angemessen vorgesorgt ist. Um diese Streitfrage ist es seit Ende der 70er Jahre wieder still geworden. Unverändert aktuell ist jedoch die mit der Neuen Sozialen Frage auch angeschnittene ordnungspolitische Problematisierung der staatlichen Umverteilungstätigkeit. Geisslers Diagnose enthielt auch die These, dass die alte "Soziale Frage" hauptsächlich durch gewerkschaftliche und politische Organisation der Arbeitnehmer und durch Machteinwirkung auf die primäre Markteinkommensverteilung sowie auf die sekundäre staatliche Einkommensumverteilung gelöst worden ist, dass aber bei der daraus entwickelten politischen Gestaltung der Einkommensverteilung heute all jene Personenkreise zu kurz kämen, die nicht organisiert sind oder kein hinreichendes Drohpotential zur Durchsetzung von gemeinsamen Forderungen entfalten können. Damit wird die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit des bestehenden Verteilungssystems und insb. der staatlichen Umverteilungstätigkeit neu gestellt.      Literatur: Geissler, H., Die Neue Soziale Frage, Freiburg 1976. Widmaier, H. P. (Hrsg.), Zur Neuen Sozialen Frage, Berlin 1978.

Vorhergehender Fachbegriff: neue Produkte | Nächster Fachbegriff: Neue Weltwirtschaftsordnung



  Diesen Artikel der Redaktion als fehlerhaft melden & zur Bearbeitung vormerken

   
 
 

   Weitere Begriffe : Netto-Dividende | Polish Hungarian Assistance for Recovery Economies (PHARE) | Instandhaltungsplanung

   Praxisnahe Definitionen

Nutzen Sie die jeweilige Begriffserklärung bei Ihrer täglichen Arbeit. Jede Definition ist wesentlich umfangreicher angelegt als in einem gewöhnlichen Glossar.

  Marketing

  Definition

  Konditionenpolitik

   Fachbegriffe der Volkswirtschaft

Die Volkswirtschaftslehre stellt einen Grossteil der Fachtermini vor, die Sie in diesem Lexikon finden werden. Viele Begriffe aus der Finanzwelt stehen im Schnittbereich von Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre.

  Investitionsrechnungen

  Marktversagen

  Umsatzsteuer

   Beliebte Artikel

Bestimmte Erklärungen und Begriffsdefinitionen erfreuen sich bei unseren Lesern ganz besonderer Beliebtheit. Diese werden mehrmals pro Jahr aktualisiert.

  Cash Flow

  Bausparen

  Fremdwährungskonto


     © 2023-2024 Wirtschaftslexikon24.com       All rights reserved.      Home  |  Datenschutzbestimmungen  |  Impressum  |  Rechtliche Hinweise
Aktuelles Wirtschaftslexikon